Mein Proust-Moment

Mein Proust-Moment

€ 19,00

Was die Erinnerung großer Autorinnen und Autoren zum Blühen bringt

Hg. von Anton Thuswaldner

Anna Baar, Bernd-Jürgen Fischer, Eleonora Hummel, Anna Kim, Alexander Kluge, Peter Kümmel, Christina Maria Landerl, Elke Laznia, Julya Rabinowich, Reinhard Stöckel, Martin Walser, Josef Winkler, Daniel Wisser und Jens Wonneberger erzählen, welche Gerüche, Geschmäcker, Geräusche sie in die Kindheit entführen, die Erinnerung zum Blühen bringen und das Schreiben in Gang.

Pressestimmen

Mein Proust-Moment wird zu einer Art Vademecum durch ein sehr viel weiteres Panorama an Kindheits- und Jugenderinnerungen, als von dem schmalen Buch zu erwarten ist. Ein perfektes, kleines Geschenk.” Die Presse

“Ein fein aufgemachtes Würdigungsbändchen!” Signum. Blätter für Literatur und Kritik

“Den in Mein Proust-Moment versammelten Madeleine-Erlebnissen und Reflexionen verdanke ich einen der unvergesslichsten Lektüremomente dieses Herbstes.” Doris Eibl, Literaturhaus am Inn

“Die kurzweilige Lektüre, illustriert mit Schwarz-Weiß-(Kinder-)Fotos der Autoren, regt Leserinnen und Leser nicht nur zur “Suche nach der verlorenen Zeit”, sondern auch zu der nach dem ganz persönlichen Proust-Moment an. […] Ein originell erdachtes Buch!” Kleine Zeitung

“Das Konzept ist ein glückliches, im Proust-Jahr zumal. Anregung zur Textproduktion ist der ,Proust-Effekt’, ein Geruchserlebnis löst die Erinnerung aus.” Die Brücke

Anzahl:
Zum Warenkorb hinzufügen

144 Seiten, 11.5x18 cm gebunden mit Schutzumschlag ISBN 978-3-99014-221-9

 

“Und dann ist mir ganz plötzlich die Erinnerung erschienen“, schreibt Marcel Proust zu Beginn seiner Suche nach der verlorenen Zeit. Sie kam mit dem Geschmack eines kleinen Stücks Madeleine, gemischt mit einem Schluck Tee – genauso wie es ihm früher seine Tante Léonie am Sonntagmorgen vor dem Hochamt kredenzte.
Kaum zergeht das Gebäck auf der Zunge, überströmt den Erzähler ein unerhörtes Glücksgefühl. Vor seinem geistigen Auge steigen die Leute aus dem Dorf auf, ihre kleinen Häuser, die Kirche, ja ganz Combray und die Umgebung gleich dazu.

Der Geburtstag von Marcel Proust, der sich dieses Jahr zum 150. Mal jährt, schien uns ein schöner Anlass, Autorinnen und Autoren nach ihrem Proust-Moment zu fragen. Welcher Geruch, welcher Geschmack lässt sie ins Reich der entschwundenen Erinnerungen eintreten?

Ein inspirierendes Lesebuch, von Literaturkritiker Anton Thuswaldner herausgegeben, mit wichtigen literarischen Stimmen der Gegenwart, zum Schmökern, Schenken und Schwelgen – in den Erinnerungen der anderen und, wer weiß, auch in den eigenen.